Sanierung

Innensanierung der Bötzower Kirche (2009 – 2010)

Die ursprünglichen Schäden im Innenraum der Kirche, wie z.B. Risse im Deckenputz, altersbedingte Wandverschmutzungen usw., erforderten eine umfassende Innensanierung. Aufgrund des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes wurde die Sanierung durch einen Restaurator geleitet und von den Denkmalschutzbehörden überwacht. Die Untersuchungsergebnisse des Restaurators lassen einen interessanten Rückblick in die Entstehungszeit der Kirche sowie den im Laufe der Jahrhunderte vorgenommenen Veränderungen zu:

Die Deckenkonstruktion war ursprünglich zweigeteilt: Im Chor als hölzernes Tonnengewölbe und im Schiff als flache Balkendecken. Beim älteren Teil der Balken konnte als Fälldatum des Holzes das Jahr 1429 (d) bestimmt werden, im 18. Jahrhundert erfolgte eine Ausweitung der Deckenkonstruktion auf den Chorbereich. Der Deckenputz wurde im 19. Jh. erneuert.

Das Gesims stammt aus dem 18. Jh. und besteht aus Kalkstuck. Die Gesimsfarbe war im 18. Jh. ein rötlich gebrochenes Weiß, im 19. und 20. Jahrhundert wurde eine „graue“ Leimfarbe verwendet. Die Reste der mittelalterlichen Wandmalereien stellen vermutlich die „Marienkrönung“ und „Johannes“ dar. Die „grobe“ Freilegung der Wandmalerei erfolgte in den 1930-iger Jahren. Die Farbfassung der Wände war im 18. Jh. ein heller Rotocker (rosa).Im 19. und 20. Jh. sind sie ebenfalls mit grauer Leimfarbe gestrichen worden. Das gesamte Gestühl (18. Jh.), d.h. Türen, Bänke und Rückenlehnen, waren ursprünglich auf hellem Grund blau marmoriert, die Türfüllungen waren blaugrau gestrichen. Leider wurde diese außergewöhnliche Malerleistung später einheitlich mit einer rostroten Farbe überstrichen.

Dank der finanziellen Unterstützung des Kirchenkreises sowie einer Vielzahl von hilfsbereiten Spendern aus Bötzow und Umgebung, konnte der Innenraum der Kirche sowie das gesamte Gestühl denkmalgerecht der ursprünglichen Farbgebung aus dem 18. Jh. wieder angepasst werden. Die Sanierungsarbeiten wurden zum Anlass genommen, auch die technisch veraltete elektrische  Heizung (einschl. der Elektroverkabelung) der vorderen Sitzbänke zu erneuern.

maler kirche 008Kirchenreno 2010maler kirche 021Kirchenreno 16.09 (8)Kirchenreno 025